Kinderliturgie 2019/2020

Jahresthema Schatzkiste

Am 14. September 2019 hatte der gemeinsame Weg zur Erstkommunion für 17 Kinder begonnen. Mit dem Thema "Schatzkiste" waren die 3. Klässler bis zur Erstkommunion unterwegs.
Da die Erstkommunion konnte nicht am Weissen Sonntag, 19. April 2020 statt finden konnte, durften wir die Feier am Sonntag, 6. September in zwei Gottesdiensten nachholen.

Religionsblocknachmittag: Dienstag, 16. Juni 2020
Die Zeit an diesem Nachmittag nutzten wir, um nochmals Ideen über unser Jahresthema "Schatzkiste" auszutauschen. Die Gedanken der Kinder werden in die Texte der Erstkommunionfeier einfliessen. Mit geschickten Händen und ganz fleissig haben die Mädchen und Jungs ihre Stoffserviette mit Trauben bedruckt für ihren Brotkorb. In diesem werden sie an ihrer Erstkommunion ihr eigenes Brot zur Feier mitbringen, das sie später mit ihrer Familie teilen dürfen.
In der Kirche schauten wir uns gemeinsam die Dekoration von Fronleichnam an und machten mit den Kindern ein gemeinsames Foto. So hoffen wir nun, dass wir am 6. September die Erstkommunion feiern können.

Kinderliturgiefeier: Samstag, 29. Februar 2020 - Thema "Tut dies zu meinem Andenken"
Zu unserer letzten Kinderliturgiefeier vor der Erstkommunion waren die Kinder mit ihren Paten oder anderen Begleitpersonen eingeladen. Im Zentrum der Feier stand das Brot. Neben dem Evangelium "Das letzte Abendmahl", Matthäus 26, 20-29 hörten wir die Geschichte "Brot das anders schmeckt".
Geschichte: pdfBrot_das_anders_schmeckt.pdf

Kinderliturgiefeier: Sonntag, 19. Januar 2020 - Thema "Gabenbereitung"
Zu Beginn unserer Feier mit dem Thema "Gabenbereitung" war unser Tisch noch leer. Erst nach der Besinnung, einer Geschichte über fünf Kinder mit verschiedenen Gaben/Talenten und den Fürbitten, überlegten sich die Kinder was für Gaben auf den Tisch kommen. Mit Eltern und Geschwistern erlebten wir im unteren Saal des Pfarreiheims Tischgemeinschaft und kosteten vom frischen Brot und tranken süssen Traubensaft.
In der Kirche wurde gleichzeitig der "ökumenische Einheitsgottesdienst" gefeiert. Zusammen mit den Gottesdienstbesuchern trafen wir uns nach der Kinderliturgiefeier im oberen Saal des Pfarreiheims zu einer grossen Tischgemeinschaft bei einem feinen Apéro.

Kinderliturgiefeier: Sonntag, 3. November 2019
Mit dem Sakrament der Taufe beginnt für die Christen ein neues Leben mit Jesus als Wegbegleiter. Nun sind die Kinder Schritt um Schritt auf dem Weg zu ihrem zweiten Sakrament der Erstkommunion. Die Kinder gehen bewusst Hand in Hand mit ihren Freunden und ihrer Familie den Weg zur Erstkommunion. Bei unserer Kinderliturgiefeier haben wir die beiden Sakramente Taufe und Erstkommunion etwas näher angeschaut. Ausserdem haben die Kinder zum Jahresthema "Schatzkiste" ein Bild mit all ihren Schätzen vorbereitet. Mit dem Apéro haben wir den schönen Morgen beendet.
Schön, dass so viele Familien ihre Kinder begleitet haben.

1. Blocknachmittag: Freitag, 20. September 2019

An unserem ersten Blocknachmittag in der 3. Klasse war das Brot in unserer Mitte. Wir machten uns viele Gedanken rund um das Brot. Warum ist Brot so kostbar? Was braucht es für Zutaten für ein Brot? Was geschieht alles auf dem Weg "vom Korn zur Brot"? Wir hörten die schöne Geschichte "Ein Brot für den lieben Gott". Als Verarbeitung der Geschichte haben wir gemeinsam einen Brotteig geteilt und jedes Kind hat für seine Familie ein kleines Brot gebacken. Ob es daheim geteilt wurde? Oder wurde es eventuell schon auf dem Heimweg gegessen? Das Brot durftete doch allzu verlockend!
Zu unserem Jahresthema "Schatzkiste" haben wir in verschiedene Schatzkisten geschaut und viele Schätze entdeckt. Eine Kiste war leer. Die Kinder haben sich überlegt, was in dieser Kiste sein könnte: Liebe, Freundschaft, Gott, Gemeinschaft.... Ja, wir haben auch viele unsichtbare Schätze!

Erntedank-Familien-Gottesdienst: Samstag, 14. September  2019

Bericht zur Feier: pdfBericht_Erndedank_14.09.19.pdf