Kinderliturgie 2019/2020

Am 14. September 2019 hat der gemeinsame Weg zur Erstkommunion für 17 Kinder begonnen. Das Thema "Schatzkiste" wird die 3. Klässler bis zur Erstkommunion am
Sonntag, 19. April 2020 begleiten.

Kinderliturgiefeier: Sonntag, 3. November 2019
Mit dem Sakrament der Taufe beginnt für die Christen ein neues Leben mit Jesus als Wegbegleiter. Nun sind die Kinder Schritt um Schritt auf dem Weg zu ihrem zweiten Sakrament der Erstkommunion. Die Kinder gehen bewusst Hand in Hand mit ihren Freunden und ihrer Familie den Weg zur Erstkommunion. Bei unserer Kinderliturgiefeier haben wir die beiden Sakramente Taufe und Erstkommunion etwas näher angeschaut. Ausserdem haben die Kinder zum Jahresthema "Schatzkiste" ein Bild mit all ihren Schätzen vorbereitet. Mit dem Apéro haben wir den schönen Morgen beendet.
Schön, dass so viele Familien ihre Kinder begleitet haben.


1. Blocknachmittag: Freitag, 20. September 2019

An unserem ersten Blocknachmittag in der 3. Klasse war das Brot in unserer Mitte. Wir machten uns viele Gedanken rund um das Brot. Warum ist Brot so kostbar? Was braucht es für Zutaten für ein Brot? Was geschieht alles auf dem Weg "vom Korn zur Brot"? Wir hörten die schöne Geschichte "Ein Brot für den lieben Gott". Als Verarbeitung der Geschichte haben wir gemeinsam einen Brotteig geteilt und jedes Kind hat für seine Familie ein kleines Brot gebacken. Ob es daheim geteilt wurde? Oder wurde es eventuell schon auf dem Heimweg gegessen? Das Brot durftete doch allzu verlockend!
Zu unserem Jahresthema "Schatzkiste" haben wir in verschiedene Schatzkisten geschaut und viele Schätze entdeckt. Eine Kiste war leer. Die Kinder haben sich überlegt, was in dieser Kiste sein könnte: Liebe, Freundschaft, Gott, Gemeinschaft.... Ja, wir haben auch viele unsichtbare Schätze!


Erntedank-Familien-Gottesdienst: Samstag, 14. September  2019

Bericht zur Feier: pdfBericht_Erndedank_14.09.19.pdf
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.