Kinderliturgie 2018/2019

Jahresthema Wasser

Mit dem Erntedank-Familiengottedienst am Samstag, 22. September 2018 hat unser gemeinsames Vorbereitungsjahr zur Erstkommunion angefangen.

Die Erstkommunion feierten wir in Wangen bei Olten am Weissen Sonntag, 28. April 2019.
Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie unter: Erstkommunion.

Abschlussnachmittag
Dienstag, 7. Mai 2019

Am vierten und letzten Religionsblocknachmittag in diesem Jahr
machten wir uns bei schönstem Wetter auf zu einem Spaziergang
im Dorf. Unser Ziel war es, ein originelles Gruppenfoto am Wasser
zu machen. Wir spazierten der Dünnern entlang Richtung Olten,
überquerten die grosse Holzbrücke und marschierten wieder
zurück Richtung Wangen. Alle Kinder hielten Ausschau nach
guten Plätzen für ein Gruppenfoto.
Bei einem lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag sind uns
einige tolle Fotos gelungen!
Als Abschluss trafen wir uns nochmals in der Kirche bei der
Quelle von der Erstkommunion.

Wochenende Palmsonntag
Samstag/Sonntag, 13./14. April 2019

Gemeinschaftsmorgen mit Frühstück am Sonntag, 24. März 2019
Zu diesem gemütlichen Vormittag trafen sich die Erstkommunionkinder zusammen mit dem Kinderliturgieteam und einigen "Chor-Kindern". Mit einem gemeinsamen Frühstück stärkten wir uns für den Morgen. Im Anschluss versammelten wir uns rund um den Flügel und übten zusammen mit Andreas Disteli die Lieder zur Erstkommunion. Toll, dass uns einige Kinder an der Erstkommunion beim Singen unterstützen werden. Voll Freude haben alle Kinder mitgesungen. Nach der kurzweiligen Singprobe haben wir die Chor-Kinder verabschiedet. Nun durften die Erstkommunionkinder im unteren Saal des Pfarreiheims ihre Stoffservietten verzieren. In einem Brotkorb mit den Servietten werden an der Erstkommunion die Brote liegen, welche die Kinder mitbringen werden um sie später vor der Kirche mit ihren Gästen und Freunden teilen zu können.
Zum Abschluss des Morgens trafen wir uns nochmals um den gelegten Fluss am Boden. Wir stöberten in einem Korb voller Sachen rund um die Erstkommunion. Was werden sie alles zur Erstkommunion mitbringen? Was sind Gegenstände, die wir rund um unseren Glauben kennen?

Kinderliturgiefeier "Tut dies zu meinem Andenken" am Samstag, 23. Februar 2019
Zu dieser Feier waren die Paten der Kinder eingeladen. In Erinnerung an Jesus teilen wir miteinander Brot und Wein. Mit den Paten zusammen haben die Kinder ebenfalls eine Erinnerung geschaffen. Für ihre Erstkommunion haben sie gemeinsam "Kelche" aus Glas verziert.
Bei der Geschichte "Der weise Mann" hörten wir, dass sich der Mann jeden Abend vor dem Schlafen an seine Glücksmomente erinnert. Wie erinnert er sich daran? Dazu nimmt er bei jedem Glücksmoment einen Kirschstein aus der linken Hosentasche und steckt ihn in die rechte Hosentasche. Die Kinder können das von nun an auch versuchen. Sie durften ein Säckli mit Kirschsteinen nach Hause nehmen. Wenn Sie die ganze Geschichte lesen möchten, klicken sie bitte hier:
pdfGeschichte_Der_weise_Mann.pdf44.17 KB

Kinderliturgiefeier "Gabenbereitung"
am Sonntag, 20. Januar 2019
Zu Beginn der Feier ist unser Tisch noch leer. So leer war auch die Schultasche von dem Jungen in unserer Geschichte. Doch Schulkameraden haben dem Jungen heimlich die Tasche mit feinem Essen aus ihren eigenen Taschen gefüllt. Sie haben miteinander geteilt. Bei unserer Feier durften die Kinder raten, was alles auf den Tisch in unserer Feier kommt. Nach und nach kamen auf das Tischtuch unsere Gruppenkerzen, Blumen, ein Kreuz, Brot und Traubensaft. Nach dem Segen am Ende unserer Feier, bei der wir neben den Kindern auch wieder viele Eltern und Geschwister begrüssen durften, teilten wir miteinander das Brot und den Traubensaft. Die Vorfreude auf die Erstkommunion steigt!

Advents-Familiengottesdienst
am Samstag, 1. Dezember 2018
Am Familiengottesdienst zum 1. Advent durften wir viele Familien in der Kirche begrüssen. Zum Thema "Einander Engel sein" haben sich die Erstkommunionkinder gemeinsam Gedanken gemacht, was man tun kann, um einander ein Engel zu sein. Die Ideen der Kinder finden sie bei den Engeln auf dem letzten Foto der Bildgalerie. Nach der besinnlichen Feier trafen wir uns vor dem Pfarreiheim. Die Ministrantengruppe hat uns Glühwein und Punch ausgeschenkt und das Kinderliturgie-Team hatte verschiedene, feine Lebkuchen für uns gebacken. Ein Höhepunkt dieses Abends war auch, dass wir zum ersten Mal ein Adventsfenster beleuchten durften. Einige Strickerinnen haben fleissig viele Engel gestrickt und ein paar Helfer und Helferinnen haben die drei Fenster in guter Zusammenarbeit dekoriert. Herzlichen Dank allen Mithelfenden rund um diesen schönen Adventsanlass! Ihr alle seid Engel!

Begrüssungs-Feier Kinderliturgie
am Sonntag, 4. November 2018
Nachdem die Erstkommunionkinder das erste Mal beim Erntedank-Familiengottesdienst zusammengekommen sind, haben sie sich diesmal mit ihren Eltern, Geschwistern und dem Kinderliturgie-Team im Pfarreiheim getroffen. Wir haben uns Gedanken zum Jahresthema "Wasser" gemacht. Die Erstkommunion ist das zweite Sakrament, das sie Kinder empfangen dürfen. Viele der Kinder können sich nicht mehr an ihr erstes Sakrament, die Taufe erinnern. Deshalb haben wir an diesem Morgen von der Taufe erzählt und danach auch über die Erstkommunion gesprochen.

Erntedank-Familiengottesdienst:
Samstag, 22. September 2018

Zu unserem Familiengottesdienst waren besonders die Erstkommunionkinder vom nächsten Frühling sowie die Tauffamilien der vergangenen drei Jahre eingeladen. Es hat uns gefreut, dass wir zahlreiche Familien begrüssen durften.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht:
pdfErntedank_Bericht_9.18.pdf81.6 KB