08.06.23 Fronleichnam

Jesus geht mit

Wenn wir miteinander das Heilige Brot teilen, ist uns Jesus ganz nah. Jesus möchte mit seiner Liebe bei uns sein. Deshalb ist für uns die Hoste, das Heilige Brot, ganz wichtig. Es ist uns kostbar und wir bewahren es wie einen Schatz in einem schönen Schrank, dem Tabernakel, auf. An Fronleichnam möchten wir allen Menschen zeigen, dass Jesus immer bei uns ist. Deshalb machen wir uns jeweils auf den Weg rund um den Ey-Park. Auf diese Prozession nehmen wir in einem geschmückten Gefäss, der Monstranz, die Hostie mit als Zeichen dafür, dass Jesus mit uns geht.
Die Erstkommunionkinder streuen auf diesem Weg Blüten. Über diesen "Blumenteppich" trägt dann unser Diakon Sebastian Muthupara die Monstranz mit der Hostie darin. Die Prozession wird noch spezieller dadurch, dass uns die Musikgesellschaft Wangen begleitet.
Doch zuvor durften wir noch drei neue Ministranten in die Mini-Schar aufnehmen. Leider musste sich Edith Mühlematter auch von einem Ministranten nach zehn Jahren im Mini-Dienst, davon fünf Jahre als Leiter, verabschieden.
Im Anschluss an die Prozession wartete auf alle bei schönstem Wetter einen feinen Apéro im Ey-Park.                               Karin Felder